Wer ist online

Wir haben 20 Gäste online

Zufallsbild

baltikum_20100926_2017811717.jpg

Besuchszähler

Beitragsseiten
Russland
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Alle Seiten

Reise nach Königsberg im August 2004

- „SAVASKAL“ und andere Geschichten -

 

Am Donnerstag, dem 05. August 04, früh um eins war es nun also soweit, es sollte endlich losgehen, ins nahe und doch so ferne Ostpreußen. Am Start waren Gerhardt Schubert, Frank

Henschel, Ulli Werner, Yves Martin, Christian Ehrler und ich.

Einige Fragen drängten sich bei mir in den Vordergrund: Klappt es mit dem Hotel? Wie lange müssen wir an der Russischen Grenze warten? War der enge

Terminplan, welchen ich uns auferlegt hatte zu schaffen? Die Organisatorischen Hürden im Vorfeld waren ja nicht ohne gewesen, Visaschwierigkeiten, welches Auto

sollten wir nehmen und zu allem hatte ich nach zwei Monaten am Abend zuvor erst die Hotelbetätigung für Königsberg per Fax bekommen – aber alle Bedenken sollten

sich als gegenstandslos herausstellen!

Die Fahrt ging gut los, es war natürlich viel zu bereden gewesen und wir waren mit einem Nissan Terrano – 7 sitzig vom Gerhard unterwegs! Die Fahrt rollte super über Frankfurt/O. und

Peter spulte Kilometer um Kilometer in stoischer Gelassenheit ab!

An der polnisch – russischen Grenze in Heiligenbeil war Fahrertausch, denn nur der Besitzer durfte mit dem Auto über die Grenze – alles war im Visum vermerkt! Der

Grenzübertritt begann recht gelassen, doch auf russischer Seite stellte man uns vor ersten „Ostblock-Bürokratischen“ Hürden. Das Fahrzeug musste trotz grüner

Auslandskarte nochmals versichert werden, welches natürlich noch mal Geld und viel Zeit kostete, da ja an so einem Prozess mindestens fünf bis zehn russische

Beamte ihre Daseinsberechtigung haben wollen und Gerhard mit „Geld tauschen da, Stempel dort, Bescheinigung da abholen auf eine volle Nervenprobe gestellt wurde,

welche er aber mit Hilfe einer Russlanddeutschen mit Bravur meisterte. Somit waren wir schon nach geschlagenen zwei Stunden über die Grenze gewesen.



 

Werbung

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Wetter

 
 
Design by guenstige.shop-stadt.de & windows 7 forum